Sanitätsdienste an Veranstaltungen - Sicherheit und Professionalität

In der sanitätsdienstlichen Betreuung von Anlässen haben wir vom Samariterverein Büetigen und Umgebung schon zahlreiche Erfahrungen sammeln können.

Uns ist es wichtig ein Konzept zu erstellen, dass den Anforderungen des Veranstalters, des Anlasses und einer professionellen Arbeitsweise genügen.

Aufgaben der Samariter an Anlässen sind:

• Durchführen der Patientenbeurteilung (Triage)
  • Behandlung von Bagatellen
  • bei komplexeren Verletzungen/Erkrankungen Durchführung der Erstversorgung und Weiterleitung an die richtigen Stellen (Hausarzt, Spital, Rettungsdienst)
  • Durchführen von Lebensrettenden Sofortmassnahmen wie z.B. die Reanimation bei einem Kreislaufstillstand

Wir arbeiten eng mit der Sanitätsnotrufzentrale, den umliegenden Rettungsdiensten Aarberg/Biel und verschiedenen Ärzten zusammen. Unsere Mitglieder welche Sanitätsdienst leisten, können alle eine Ausbildung auf der Ersthelfer Stufe IVR 2 oder höher ausweisen und müssen alle zwei Jahre Wiederholungskurse besuchen.

Unser Material ist umfassend und in verschiedenen Sanitätsdiensten erprobt. Unsere Kompetenzen, Medikamente und Materialien sind durch unsere Vereinsärtzin Dr. D'Angelo (Busswil) geprüft und freigegeben.

Mit unserem Postenwagen, schnell und kompakt alles Material an Ihrer Veranstaltung!